Schulleitung und -verwaltung

Der Schulleitung an der Primarschule obliegt die gesamte operative Führung der Schule: Sie leitet die Schule auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen und im Rahmen der ausgehandelten Kompetenzen.

Die Aufgaben der Schulleitung umfassen folgende Bereiche:

  • Administrative, personelle und pädagogische Führung der Schule
  • Mitwirkung bei Personalgeschäften der Schulpflege
  • Mitarbeiterbeurteilung MAB
  • Zuteilung der Schülerinnen und Schüler zu den Klassen
  • Planung und Verwaltung der finanziellen Mittel
  • Leitung der Schulkonferenz
  • Teilnahme an Schulpflegesitzungen mit beratender Stimme

Unter Mitwirkung der Schulkonferenzen:

  • Qualitätsentwicklung und –Sicherung in der Schule
  • Festlegen von besonderen Unterrichts-und Organisationsformen

Für die Eltern, Schülerinnen und Schüler und die Oeffentlichkeit ist die Schulleiterin Anlaufstelle für allgemeinen schulische Fragen, Anliegen, Probleme und Reklamationen. Bei Fragen, die das eigene Kind betreffen, ist die Lehrperson als erstes zu kontaktieren.

Die Schulverwaltung ist verantwortlich für die administrativen und organisatorischen Belange rund um den ganzen Schulbetrieb. Die Schulverwaltung ist damit Anlauf- und Koordinationsstelle für die Schulpflege, die Ressortverantwortlichen, alle Mitarbeitenden, die Eltern und die Schüler/-innen.

Jahresberichte
Lesen Sie nach, was die Schule bewegt, in den Jahresberichten der Schulleitung:

Kontaktdaten

Katja Röthlin

Schulleitung ad interim


Verena Gehrig

Schulverwaltung ad interim