Schul- und familienergänzende Betreuung

Der Mittagtisch ist zur Zeit unser einziges schulergänzendes Angebot. Weiterführende Tagesstrukturen im Rahmen der Schule können wir zur Zeit nicht anbieten.

Familienergänzende Betreuung

In Thalheim selber wird keine Kindertagesstätte geführt. Sie können jedoch Angebote in den umliegenden Gemeinden nutzen. Eine Liste von Tageseltern in der Gemeinde führt die Gemeindeverwaltung und wird gerne an interessierte Personen abgegeben.

In den Kindertagesstätten oder bei Tageseltern werden Kinder familienergänzend betreut. Die Politische Gemeinde und die Primarschulgemeinde Thalheim an der Thur unterstützen die Finanzierung nach einheitlichen Kriterien.

Subventioniert werden folgende Betreuungsverhältnisse:

• Vorschulkinder in anerkannten Kita’s und bei Tageseltern
  • Schulkinder bei Tageseltern oder anderen Tagesstrukturen

Die nötigen Unterlagen für einen Antrag für einen subventionierten Tarif finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Individuell und fair
Für die Höhe der Elternbeiträge sind die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der sorgeberechtigten Personen massgebend. Als Grundsatz gilt: Eltern in guten wirtschaftlichen Verhältnissen bezahlen für dieselbe Dienstleistung mehr, als solche mit geringerem Einkommen. Grundlage der Berechnung sind die aktuellsten Steuerdaten. Weitere Bestimmungen entnehmen Sie bitte dem Elternbeitragsreglement.
Der maximale Elternbeitrag entspricht dem kostendeckenden Tarif gemäss dem Elternbeitragsreglement Thalheim an der Thur. Eltern mit steuerlichem Wohnsitz ausserhalb der Gemeinde Thalheim an der Thur bezahlen unabhängig vom Einkommen den kostendeckenden Tarif.

Grundlagen
An der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2014 haben die Stimmberechtigten der Kitaverordnung zugestimmt. Die Politische Gemeinde und die Primarschulgemeinde Thalheim an der Thur haben per 12. August 2014 ein einheitliches Elternbeitragsreglement (EBR) in Kraft gesetzt.

Die Politische Gemeinde kontrolliert die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Eltern, die Vorschulkinder betreuen lassen, die Primarschulgemeinde übernimmt diese Funktion von Kindern die schulpflichtig sind.

Die Kita-Reglemente

Folgenden Informationen und Reglement stellen wir Ihnen zur Verfügung:

Weitere Auskünfte erhalten

Eltern von Schulkindern bei der Schulverwaltung Thalheim (Tel. 052 338 10 44, ).

Eltern von Vorschulkindern bei der Gemeindeverwaltung Thalheim an der Thur (Tel. 052 320 82 82, ).