Schulpflege

Die Primarschulpflege ist primär auf der strategischen Ebene tätig. Sie ist nur sekundär mit operativen Aufgaben betraut. Diese liegen mehrheitlich in den Händen der Schulleitung. Die Schulpflege trägt als Gesamtbehörde die Oberverantwortung für die ordentliche Erfüllung sämtlicher Aufgaben. Sie befasst sich mit den mittel- bis langfristigen Entwicklungen, setzt Ziele und fasst Grundsatzentscheide.

Die Schulpflege besteht aus 5 Mitgliedern und wird jeweils für eine vierjährige Amtsdauer gewählt. Die Schulpflege teilt - nebst dem Präsidium - ihre Aufgaben in 10 Ressorts auf:

• Präsidium (gleichzeitig Mitglied im Gemeinderat)
  • Vizepräsidium
  • Personelles
  • Finanzen
  • Informatik
  • Infrastruktur und Liegenschaften (Musikschule Andelfingen)
  • Sonderpädagogik und unterstützende Massnahmen
  • Schulgesundheit und Prävention
  • Schulqualität und Schulentwicklung
  • Schulergänzende Angebote
  • Schule und Familie

Das Organisationsstatut regelt im Rahmen der kantonalen Gesetzgebung un der Gemeindeordnung die Aufgaben der Schulpflege und weiter beteiligten Personen. Die Ressortaufgaben werden darin erläutert. Im Anhang zum Organsationsstatut werden die Entscheidungskompetenzen der einzelnen Ebenen und Personen geklärt. Wie die Schulpflege ihre Geschäfte führt und das Zusammenwirken aller an der Schule Beteiligten reglelt, wird im Geschäftsreglement beschrieben.

Die Schulpflege hat sich für die Amtsperiode 2022 - 2026 an der ordentlichen Schulpflege-Sitzung vom 16.11.2022 konstituiert.

Die Mitglieder der Schulpflege

Cornelia Schumacher