Unterstützende Angebote

Klassenassistenz und Hausaufgabenbetreuung

Zu bestimmten Zeiten unterstützt eine Schulassistenz die Klassen im Unterricht. Sie arbeitet im Auftrag der Lehrperson mit einzelnen Kindern oder Gruppen. Sie wird zusätzlich auch in Klassen eingesetzt, in welchen Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen auf diese niederschwelligen Unterstützung angewiesen sind. Im Notfall kann sie auch mal eine Klasse betreuuen, wenn kurzfristig eine Lehrperson ausfällt.

Dreimal wöchentlich trifft man eine unserer Klassenassistentinnen in der Hausaufgabenbetreuung. Am Montag, Dienstag und Donnerstag nach dem Nachmittagsunterricht können angemeldete Kinder in der Schule an ihren Hausaufgaben arbeiten. Die Assistenz gibt kleine Hilfestellungen. Sie achtet darauf, dass in einer ruhigen Atmosphäre an den Aufgaben gearbeitet wird. Eltern melden ihre Kinder bei der Schulleitung oder bei der Klassenlehrperson an. Ein angemeldetes Kind besucht die Hausaufgabenhilfe regelmässig. Abmeldungen müssen durch die Eltern erfolgen.

Schulische Sozialarbeit

Florian Kunz bietet an der Schule Thalheim seine Dienste im Bereich der schulischen Sozialarbeit an. Er kommt mit Kindern, Eltern und Lehrpersonen ins Gespräch und unterstützt alle in der Gemeinschaft Schule. Herr Kunz ist wöchentlich - entweder am Montag oder Dienstag - im Schulhaus anzutreffen. Eltern erreichen Herrn Kunz telefonisch oder per

Die Schule in der heutigen Zeit übernimmt immer mehr sozialisierende und erzieherische Aufgaben für unsere Gesellschaft. Immer mehr Ansprüche wirken auf die Schule ein und sehen eine individuelle, eine auf das jeweilige Kind abgestimmte Förderung vor. Dies stellt die Schule immer wieder vor grosse Herausforderungen, damit tatsächlich jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung in der Gemeinschaft Fortschritte machen kann. Mit verschiedenen Angeboten unterstützt die Schulsozialarbeit dieses „Gelingen" mitzugestalten und eine professionelle Aussensicht der individuellen Entwicklung des Kindes zur Verfügung zu stellen.

Die Schulsozialarbeit bietet neben Beratungen auch themenspezifische Aktivitäten an und bringt ihr Wissen und ihre Sichtweise in die Schul- und Strukturentwicklung ein.