Medien und Informatik

Medienerziehung liegt im Schnittpunkt zwischen Schule und Elternhaus... Wie wird Medien und Informatik an der Schule umgesetzt? Was gehört in die Verantwortung der Eltern?

Der Einzug digitaler Möglichkeiten in alle Lebensbereiche hat unser Kommunikationsverhalten und unseren Umgang mit Informationen nachhaltig verändert. - dies hat auch Auswirkungen auf die Schule. Um in der Mediengesellschaft leben, arbeiten und lernen zu können, benötigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kompetenzen, die weit über die Fähigkeit der Bedienung von ICT-Geräten hinausgehen. Damit die Kinder diese Fähigkeiten erlernen können, braucht es die Schule und Sie als Eltern.

Aufgaben der Schule & Aufgabe der Eltern

Die Basis zum Erlangen dieser Kompetenzen in der Schule bildet der Lehrplan 21 des Kantons Zürich. Die Schule verfügt über ein umfassendes Medien- und ICT-Konzept, welches die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen unter Einbezug der technologischen Möglichkeiten festlegt.

In unserem ElternInfo Medien- & Informatik informieren wir Eltern genauer, was sie von der Schule erwarten können und welche Bereiche in die Verantwortung der Familien gehört.

Regeln und Datenschutz

Hier finden Sie diverse Merkblätter

Nutzungsvereinbarung MIA
Handy-Regeln (bzw. Regeln zum Umgang mit privaten Geräten)