Formulare und Merkblätter

Vorgehen bei Kranheits- und Erkältungssymptomen (Covid-19)

Das Merkblatt des Volksschulamtes dient Eltern als Entscheidungshilfe, ob ein Kind die Schule besuchen darf oder nicht.

Jokertage

Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht während zweier Tage pro Schuljahr ohne Dispensationsgründe fernbleiben. Jokertage müssen im Voraus mit dem Formular «Bezug von Jokertagen» der Klassenlehrperson mitgeteilt werden. Die Regeln und das Vorgehen für den Bezug eines Jokertages entnehmen Sie dem Reglement für Dispensation Absenzen.

Dispensationen

Bei vorhersehbaren Absenzen ersuchen die Eltern mind. 14 Tage im Voraus mit dem Formular «Dispensationsgesuch» bei der Schulleitung um Dispensation. Voraussehbare Absenzen können einzelne Wochen, Tage oder auch nur bestimmte Lektionen betreffen. Informationen zu Regeln und Vorgehen entnehmen sie dem Reglement für Dispensation Absenzen.

Schularztuntersuch

Im ersten Kindergartenjahr sowei in der 5. Klasse sind schulärtzliche Untersuchung obligatorisch. Sie als Eltern veranlassen diese. Der Arzt bestätigt die Durchführung des Untersuchs. Sie leiten die Bestätigung an das Schulsekretariat. Weitere Informationen zum Inhalt, der Durchführung und den Kostenträgern der Untersuche, sowie das entsprechende Besätigungsformular finden Sie auf dem Merkblatt Schulärztliche Untersuchungen.

Schulzahnarzt

Jedes Jahr ist eine Zahnkontrolle bei allen Kindern obligatorisch. Die Schule beteiligt sich an den Kosten. Das einreichen der Rechnung bei der Schulverwaltung gilt als Bestätigung der Zahnkontrolle. Genaueres entnehmen Sie dem Merkblatt jährliche Zahnarztkontrolle.

Ferienpläne

Sind Sie am Planen der nächsten Ferien? Beachten Sie bitte unsere Ferienpläne! Für Ferienverlängerungen können nur 2 Jokertage pro Schuljahr genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass der erste und letzte Schultag im Schuljahr wichtige Meilensteine im Schulleben sind und wir bitten Sie, an diesen beiden Tagen auf den Bezug eines Jokertages zu verzichten. Danke.

Ferienplan 2023-2024 PDF (68.0 kB)
Ferienplan 2024-2025 PDF (81.0 kB)