Elternrat

Nach den Vorgaben des Volksschulgesetz setzt auch die Primarschule Thalheim seit 2010/11 einen Elternrat ein.

Der Elternrat...

• ist die Vertretung der Eltern und Ansprechgremium für die Schule und setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Lehrpersonen und der Schulpflege ein.
  • diskutiert Anliegen, Sorgen und Ideen im Umfeld der Schule (z.B. Schulweg).
  • verfolgt die Anliegen der gesamten Elternschaft.
  • unterstützt schulische Aktivitäten (z.B. Besuchsmorgen etc.).
  • organisiert Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Schule (z.B. Fussballturnier, Unihockeyturnier, Backnachmittag etc.). Hier ist natürlich auch die Elternschaft ausserhalb vom Elternrat gerne willkommen und wird bei Bedarf angefragt.
  • wird bei der Erarbeitung des Schulprogramm angehört.
  • hält mind. 3 Sitzungen pro Schuljahr ab.

Gemäss dem «Reglement Elternmitwirkung» besteht der Elternrat aus mindestens 8 und maximal 12 Delegierten, welche jährlich neu gewählt werden.

Folgende Personen sind für das Schuljahr 2022/2023 in den Elternrat gewählt:

• Kindergarten: Leyla Malis, Slobodan Ivanovic
  • 1./2. Klasse: Natasa Tomic, Olivier Alder (Vizepräsidium)
  • 3./4. Klasse: Markus Ulrich (Präsidium), Andreas Kloos
  • 5./6. Klasse: Anja Bachmann (Aktuariat)

Projekte des Elternrats im Schuljahr 2022-2023

Sportliche Anlässe

Im aktuellen Schuljahr finden keine Anlässe mehr statt.

Elternbildung

Im aktuellen Schuljahr sind keine Anlässe mehr geplant.

Kaffeetisch am Besuchsmorgen

An den Besuchsmorgen werden in der grossen Pause für die Eltern im Vorraum der Turnhalle jeweils Kaffee, Orangensaft, Mineralwasser und Brötchen angeboten.

Neuzuzüger

Die Begrüssung von neu zugezogenen Familien mit schulpflichtigen Kindern in die Gemeinde Thalheim-Gütighausen wird vom Elternrat durchgeführt.

Der nimmt gerne Wünsche und Anregungen zu weiteren Themen und Projekten entgegen.